Lassen Sie sich vom Zauber des Erzählens berühren

Ich male Märchenwelten mit Worten

 

Es war einmal... wir erinnern uns... wir werden in unser Inneres, in die Seelenwelt versetzt...

und wir treffen wie in einem Spiegel all das an, was uns zutiefst vertraut ist,

allerlei Wohlbekanntes aus dem Alltag, aber auch rätselhafte Wesen:

Zauberer, Hexen, Zwerge, Riesen, Elfen, Drachen, sprechende Tiere.

Ich nehme Sie mit auf eine Erzählreise durch andere Welten.

Da wird von herben Schicksalsschlägen berichtet,

von dunklen Wegen ins Ungewisse,

von schier unlösbaren Aufgaben,

vom kläglichen Scheitern,

 von Wundern und Glück

und vom guten

Ende.


Wir atmen auf.

 

Jedes Märchen ist wie ein Kleinod, das eine besondere Facette in uns Menschen anspricht, damit wir sie zum Leuchten bringen.

Märchen sind sehr alt. Und dennoch sind sie immerwährend aktuell. Es sind Menschheitsgeschichten, die - und das ist wunderbar - mit ähnlichen Motiven auf der ganzen Welt und in den unterschiedlichsten Kulturen anzutreffen sind. Können Sie uns nicht zeigen, was uns Menschen über alle Grenzen hinweg miteinander verbindet und gleichzeitig unseren Horizont erweitern?

 

Märchen faszinieren mich. Ich kenne keine Erzählgattung, die so tief von der Wertschätzung des Lebens durchdrungen ist. Der Einsatz für das Leben ist stets bedingungslos und getragen von reinem Optimismus. Welch eine Ermutigung in unserer von Katastrophen heimgesuchten Welt. Das ist Labsal für die Seele.

 

Märchen sind heute davon bedroht, durch die Medien lautstark übertönt zu werden. Sie benötigen aber einen Raum, in dem ihre eher leise Botschaft überhaupt erst wahrgenommen werden kann. Diesen lebendigen Raum möchte ich beim Erzählen entstehen lassen.


Ich erzähle Märchen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten, damit sie gehört werden - und natürlich am liebsten da, wo sie gehört werden wollen... Mit meinen Erzählprogrammen wende ich mich übrigens vorwiegend an erwachsene Zuhörer.

 

"Die Wissenschaftler sagen, dass wir aus Atomen bestehen,

aber mir hat ein kleiner Vogel erzählt, dass wir aus Geschichten gemacht sind."
(Eduardo Galeano)

Zaubermärchen    Mythenmärchen    Tiermärchen    Schwankmärchen    Lügenmärchen    Novellenmärchen

 

Das Erzählen ist meine nebenberufliche Leidenschaft.  Ich habe mir im Laufe der Jahre eine solide Basis für den sprechkünstlerischen Ausdruck erarbeitet, der weiterhin zunehmend verfeinert wird - und sich durchaus an professionellen Ansprüchen messen kann.

 

Richtungsweisend auf meinem Märchenerzählweg sind:

Anne von Falck - sie ist seit 2013 mein Coach in der Sprechgestaltung von Märchen

Jürgen Janning - bei ihm habe ich 2014 das Zertifikat "Märchenerzählen" erworben - am Figurentheaterkolleg Bochum

 

Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft EMG